Landesliga-Elf fährt nach Löchgau

Nach der fünften Saisonniederlage bleibt die Lage des Fußball-Landesligisten SV Allmersbach im Tabellenkeller weiter angespannt. Mit 1:4 unterlag das Tälesteam dem Dritten VfR Heilbronn, wodurch der SVA weiter Fünfzehnter bleibt. Mit dem Gastspiel beim Aufstiegsaspirant FV Löchgau (Sonntag, 16 Uhr) steht eine weitere schwere Aufgabe vor dem Team des Trainerduos Hannes Stanke und Jan Demmler. Eine Mini-Serie von vier ungeschlagenen Partien legten die Allmersbacher nach drei Remis und dem Heimsieg gegen Bietigheim hin. Doch anstatt den Lauf zu verlängern zog das Kellerkind gegen einen starken Aufsteiger aus Heilbronn den Kürzeren. Die Unterländer hatten mehr Ballbesitz und gingen nach einem Standard in Führung. „Sonst hatte Heilbronn noch eine gute Möglichkeit, wir hatten zwei bis drei gute, bei denen wir nicht zuschlagen“, kreidet Allmersbachs Coach Stanke seinem Team an. „In der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen, bekommen leider nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau das 0:2. Dann zeigen wir eine gute Reaktion durch den Anschlusstreffer“, blickt der Trainer zurück, dessen Mannschaft in der Schlusphase allerdings zwei weitere Treffer kassierte. „Standards besser verteidigen, mutiger im Ballbesitz sein und eigene Chancen besser nutzen“, verlangt der 44-Jährige für das kommende Spiel in Löchgau. Der FVL steht mit einem Punkt mehr als Heilbronn auf dem zweiten Rang und gewann zuletzt sieben von acht Partien. Wobei in Heimerdingen und Kaisersbach schon unnötig Punkte liegen gelassen wurden und es in den direkten Duellen mit Türkspor Neckarsulm und dem VfR Heilbronn jeweils knappe Niederlagen gab. Das Team von Trainer Thomas Herbst, der seit 2016 an der Seitenlinie der Ludwigsburger steht, scheiterte bereits vergangene Saison in der Aufstiegsrelegation. Da Tabellenführer Türkspor (neun Punkte Vorsprung) diese Saison wohl die Meisterschaft einsacken wird, können die Löchgauer den Weg in Verbandsliga erneut nur über die Relegation erreichen. Auch Stanke schätzt das Herbst-Team als „sehr starker Gegner, der um den Aufstieg spielt“ ein. So deutlich die Faktenlage auch ist, schaffte die Täleself vergangene Saison gegen den FVL bereits die Überraschung und schlug den Favoriten mit 4:0. Die Rolle sind dennoch erneut klar verteilt, beide Teams brauchen dringend Punkte: Löchgau, um den zweiten Platz nicht abgeben zu müssen und Allmersbach, um sich zumindest etwas Luft am unteren Ende der Tabelle zu verschaffen. Vier Spiele vor Ende der Hinrunde sollte sich die Stanke/Demmler-Elf auch nicht wie bereits sechs Mal in dieser Spielzeit mit einem Remis zufrieden geben. Im Gegensatz zur Heimpleite gegen Heilbronn ist Tim Fuchslocher wieder an Bord. Der Einsatz von Dennis Ullrich ist nach einem Nasenbeinbruch hingegen fraglich.

Kreisliga A1: SV Allmersbach II – TSV Miedelsbach (So., 15 Uhr)

Kreisliga A2: SV Allmersbach III – VfR Murrhardt (So., 13 Uhr)