Schwaikheim und Rudersberg zu Gast

Die Fußballer des SV Allmersbach müssen in der Landesliga dringend wieder einen Sieg einfahren, um nicht näher an die Abstiegsränge zu rutschen. Dies soll mit einem Heimsieg am Samstag ab 15 Uhr gegen den TSV Schwaikheim passieren. Im Rems-Murr-Duell tritt der SVA trotz des Abwärtstrends als Favorit an. Mit einer 0:3-Pleite kehrten die Täleskicker am vergangenen Spieltag aus Schwäbisch Hall zurück. „Hall war uns in allen Belangen überlegen, wir haben es nicht geschafft in die Zweikämpfe zu kommen und hatten somit überhaupt keinen Zugriff“, blickt Allmersbachs Coach Hannes Stanke auf das Spiel beim Spitzenreiter zurück. Bereits zur Pause lag sein Team mit 0:3 hinten, „erst in der zweiten Halbzeit wurden es besser, da war das Spiel aber schon entschieden“. Während die anderen Teams im Mittelfeld Punkte sammelten, wurde der SVA auf den zehnten Rang durchgereicht. In den bisherigen sechs Partien des Jahres wurden lediglich sieben Zählern geholt. Die Auswärtsstärke vor Vorrunde lassen die Allmersbacher im neuen Jahr vermissen, denn auf fremden Platz gab es noch keinen Sieg. Mit 37 Punkten fehlt der Täleself zwar nur fünf Zähler zum viertplatzierten Obersontheim, allerdings rücken die Abstiegsränge immer näher. Da nach aktuellem Kenntnissstand mit Neckarrems und Heimerdingen zwei Mannschaften etwas abgeschlagen im Tabellenkeller der Verbandsliga stecken und zudem mit Crailsheim, Rutesheim und Fellbach noch drei weitere Teams im Bereich der Abstiegsplätze stehen könnte die Zahl der Absteiger in die Bezirksliga vergößert werden. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Allmersbacher. Unabhängig von der Zahl der Mannschaften die von der Verbandsliga runter kommen hat der SVA derzeit fünf Zähler Abstand zum Relegationsrang, bei zwei Absteiger mehr wären es nur zwei Zähler. Um das Thema Abstieg wieder in Ferne zu rücken muss für das Tälesteam wieder ein Dreier her und dies am besten bereits in der Heimpartie gegen Schwaikheim. Der TSV steht 23 Punkten auf dem drittletzten Platz und muss einiges ins Zeug werfen um die Liga noch zu halten. Nach einer Durststrecke von neun sieglosen Spielen gelang den Schwaikheimer im letzten Spiel wieder ein Dreier. Tabellennachbar Kornwestheim wurde mit 6:2 bezwungen. „Jeder von uns weiß wie wichtig und schwer diese Partie ist“, weiß Stanke und fügt hinzu: „Schwaikheim ist immer in der Lage jedes Team der Liga zu schlagen und wenn wir nicht ans Limit gegen werden wir Probleme bekommen“. In der Vorrunde setzte sich der SVA knapp mit 3:2 durch, dies soll nun wiederholt werden, denn „wir brauchen dringend einen Sieg“. Personell kommt die Stanke-Elf fast auf dem letzten Zahn daher, „wir sind froh, wenn uns der Kader der letzten Wochen zur Verfügung steht, es gibt viele Fragezeichen aufgrund von Krankheiten oder leichten Verletztungen“.

SV Allmersbach II – TSV Rudersberg (So., 15.00 Uhr)

Am gestrigen Abend setzte sich unsere #Zweite in Kirchberg mit 2:1 durch und verkürzte den Abstand zum patzenden Weiler auf fünf Punkte. Am Sonntag wartet dann ab 15 Uhr eine schwere Heimpartie gegen den TSV Rudersberg Abt. Fussball – im Hinspiel zog das #TälesTeam den Kürzeren und will sich dafür beim Tabellenvierten revanchieren.

SV Allmersbach III – TSV Rudersberg II (So., 12.45 Uhr)

Mit acht Punkten Vorsprung führt unsere #Dritte nach dem souveränen 4:0-Erfolg beim Zweiten Kirchberg II die Tabelle an. Am Sonntag ab 12.45 Uhr trifft die Mrasek-Elf dann auf den TSV Rudersberg Abt. Fussball II und plant dabei den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft zu gehen.