Erste verbucht ersten Dreier

Im ersten Heimspiel der Saison landete Fußball-Landesligist SV Allmersbach den ersten Sieg. Im Rems-Murr-Duell mit dem TSV Schwaikheim gelang dem Aufsteiger aus dem Täle ein souveräner 4:1-Erfolg. Dabei kamen die Allmersbacher in dieser Spielzeit neun Spiele früher zum ersten Dreier, als vor zwei Jahren. Damals verbuchte der SVA erst Ende Oktober den ersten Sieg gegen den TV Oeffingen.

Bereits von Beginn an gab das Team um das Trainerduo Martin Weller und Hannes Stanke den Ton an. Nach acht Minuten vergab Simon Ferber freistehend die frühe Allmersbacher Führung. Besser machte es SVA-Kapitän Kim Schmidt, der in der 17. Minuten einen langen Ball gut verwertet und über Schwaikheims Keeper Hieber zum 1:0 ins Gehäuse der Gäste hob. Darauffolgend bemühte sich der TSV sich Chancen herauszuspielen, diese blieben aber ohne Gefahr. Noch vor der Pause erhöhte der Ex-Schwaikheimer Kevin Salzmann, der erst im Winter ins Täle wechselte, nach einer Flanke von Marius Gebhardt auf 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte der Aufsteiger ein gutes Spiel und legte einen weiteren Treffer nach. Vier Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff verwertete Schmidt einen Ball von Verteidiger Wehrsig, umkurvte den gegnerischen Schlussmann und traf aus spitzem Winkel ins leere Tor zum 3:0. Es schien, als hätte der SVA das Spiel im Griff, doch nur fünf Minuten nach dem dritten Treffer der Hausherren gelang den Gästen der Anschluss. Eine Flanke von Heiko Bernert können die Allmersbacher nicht klären, dann steht Dennis Becher goldrichtig und schließte zum 1:3 ab. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Während der SVA unzählige Chancen liegen ließ, um das Spiel zu entscheiden, verpasste Schwaikheim die Möglichkeit nochmal ran zu kommen. Dabei vergaben Dik (65.), Urbitsch (69.) und Bernert (79.) auf Seiten der Gäste. Scholze (73. und 75.), sowie Schmidt (76.) und Wehrsig (82.) verpassten für den Landesliga-Neuling. In einer sehr offensiv und schnell geführten Schlussphase, mit sechs gelben Karten, konnte der zuvor eingewechselte Marius Weller den Deckel auf den ersten Allmersbacher Saisonsieg endgültig drauf machen. Nach einem Querspiel von Schmidt schloss der aus der eigenen Jugend aufgerückte Weller ins leere Tor zum 4:1-Endstand. In Folge des Heimsieg rutscht der SVA auf den sechsten Platz der Tabelle und hat bereits jetzt mehr Punkte auf dem Konto als in der Landesliga-Saison vor zwei Jahren nach dem zehnten Spieltag.

SV Allmersbach: Nieswandt – Ferber, Wehrsig, Heißwolf, Theilacker – Gebhardt (83. Rühle), Suckut (90. Prushi), Fuchslocher, Scholze (75. Schmid) – Salzmann (64. Weller), Schmidt. TSV Schwaikheim: Hieber, Schmid, Laudon, Bartholomä (83. Öcal), Bernert – Urbitsch, Becher, Milojkovic (62. Beier), Simmel (70. Pilih) – Dik, Heßler (62. Sekulovic).

Tore: 1:0 (17.) Schmidt, 2:0 (38.) Salzmann, 3:0 (49.) Schmidt, 3:1 (54.) Becher, 4:1 (90.+3.) Weller. – Schiedsrichter: Vincent Schöller (Haiterbach). – Zuschauer: 150.

In der Kreisliga B5 setzte sich unsere Dritte gegen die SK Fichtenberg II mit 8:1 durch.

Quelle: Backnanger Kreiszeitung / Timo Babic