Allmersbacher wollen morgen nachlegen

Die Erleichterung beim Fußball-Landesligisten SV Allmersbach ist nach dem ersten Saisonsieg groß. „Wenn man das ganze Spiel betrachtet, haben wir verdient gewonnen“, blickt Trainer Johannes Stanke. Er und seine Schützlinge haben aber kaum Zeit, das 4:1 zu Hause im Rems-Murr-Duell gegen den TSV Schwaikheim zu feiern. Schon am morgigen Mittwoch steht die nächste Aufgabe für die Allmersbach an. Das Tälesteam muss um 19 Uhr zum TV Pflugfelden.
Nach zwei Spielen befinden sich die Allmersbacher auf dem sechsten Rang. „Diese Platzierung am Saisonende würde ich sofort unterschreiben“, sagt Stanke. Er weiß jedoch, dass es nur eine Momentaufnahme ist, vor allen Mannschaften stehen noch genügend Partien. Und in diesen wollen die Allmersbacher weiterhin punkten. In die morgige Begegnung geht der SVA sogar als leichter Favorit, wenn man den Saisonauftakt anschaut. Der Gegner aus Pflugfelden musste nämlich zwei Niederlagen hinnehmen – 1:4 zu Hause gegen den SV Kaisersbach und 1:2 bei der SG Sindringen/Ernsbach. Doch Stanke, der zusammen mit Martin Weller den SVA trainiert, macht es sich nicht so einfach und warnt: „Pflugfelden ist heimstark und bringt viel Emotionen ins Spiel.“ Da heißt es für sein Team: „Dagegen zu halten, defensiv gut zu stehen und die Chancen zu nutzen.“ Schließlich wollen sich die Allmersbach weiterhin von den hinteren Rängen fern halten. „Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, macht Stanke noch einmal deutlich. Schließlich habe sein Team die große Möglichkeit, sich mit einem Dreier von hinten etwas abzusetzen. Die personelle Situation sieht beim Aufsteiger recht gut aus. Lediglich Philipp Weller fällt aufgrund eines Außenbandrisses weiterhin aus. Er macht allerdings gute Fortschritte. „Es wird noch zwei bis drei Wochen dauern, bis er uns wieder zur Verfügung steht“, sagt Stanke. Auch ohne Philipp Weller hatte es gegen den TSV Schwaikheim mit einem Dreier geklappt. Deshalb sind die Allmersbacher zuversichtlich, morgen ebenfalls etwas Zählbares bei der Partie in Pflugfelden mitnehmen zu können.

Quelle: Backnanger Kreiszeitung / Heiko Schmidt