Rems-Murr-Duell gegen den TSV Schwaikheim

Die Fußballer des SV Allmersbach stehen vor ihre Heimpremiere in der Fußball-Landesliga. Der Aufsteiger trifft am Sonntag um 16 Uhr im Rems-Murr-Duell auf den TSV Schwaikheim. „Wir wollen keinen Fehlstart hinlegen“, sagt Trainer Johannes Stanke. Er will nämlich keine Erinnerungen an den schlechten Saisonauftakt wie vor zwei Jahren aufkommen lassen. Deshalb fordert der Coach: „Wir wollen gewinnen, das ist extrem wichtig.“

Die Allmersbach hatten im ersten Rundenspiel beim Titelkandidaten Spvgg Gröningen-Satteldorf einen guten Eindruck hinterlassen, mussten sich aber am Ende mit 0:1 geschlagen geben. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, aber die clevere Mannschaft hat gewonnen“, erklärt Stanke. Vor dem kommenden Kontrahenten hat der SVA-Trainer keine Angst. „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe“, vermutet er. Die Schwaikheimer haben einige Leistungsträger verloren. Zudem entschieden die Allmersbacher ein vor geraumer Zeit ein Testspiel gegen den TSV mit 5:1 für sich. „Schwaikheim steht kompakt und ist auf Konter ausgerichtet“, schätzt Stanke den Gegner ein. Eine Marschroute hat er für seine Schützlinge auch schon parat. „Wir müssen defensiv sehr gut stehen und die sich bietenden Chancen nutzen.“ Dann kann es auch mit einem Dreier klappen. Mit diesem würden die Allmersbacher am Rems-Murr-Rivalen in der Tabelle vorbeiziehen. Die Schwaikheimer erzielten im ersten Saisonspiel zu Hause gegen die SG Sindringen/Ernsbach trotz einer 3:1-Führung lediglich ein 3:3. Die personelle Lage hat sich bei den Allmersbacher Fußballern gegenüber der Vorwoche verbessert. Die drei Urlauber Robin Loistl, Nick und Robin Rühle sind zurück. Sie müssen sich aber erst noch einem Coronatest unterziehen. „Ich hoffe, dass dieser negativ ausfällt, damit die drei Spieler am Sonntag einsatzfähig sind“, sagt Johannes Stanke, der zusammen mit Martin Weller die Allmersbacher trainiert. Hingegen muss der SVA weiterhin auf Philipp Weller, der aufgrund eines Außenbandrisses länger ausfallen wird, verzichten. Auch Dennis Ullrich ist noch nicht einsatzbereit. Er befindet sich nach seinem längeren verletzungsbedingten Ausfall bereits im Aufbautraining und könnte demnächst wieder eine Option für die Startelf sein.

Bereits um 12 Uhr erwartet unsere Dritte in der Kreisliga B5 die SK Fichtenberg II.

Quelle: Backnanger Kreiszeitung / Heiko Schmidt