Neun Punkte bleiben im Täle

Durch einen 2:1-Heimsieg in der Fußball-Landesliga gelang dem SV Allmersbach die nächste Überraschung. Nach dem Punktgewinn gegen den SV Breuningsweiler in der Vorwoche sicherte sich dem Tälesteam gegen die bislang verlustpunktfreien Sportfreunde Schwäbisch Hall den erste Dreier auf heimischen Rasen in der neuen Spielzeit. Dabei sahen die 250 Zuschauer eine starke erste Halbzeit der Allmersbacher, nach dem Seitenwechsel musste der SVA sich glücklich schätzen, nicht doch noch Punkte abgeben zu müssen.

Keine fünf Minuten waren gespielt, da musste der Haller Keeper Nico Purtscher, der in der vergangenen Saison noch zum Regionalliga-Kader der SG Sonnenhof Großaspach gehörte, das erste Mal hinter sich greifen. Nach einem von Kim Schmidt verlängerten Ball zeigte Marius Weller seine Kaltschnäutzigkeit und brachte den SVA früh mit 1:0 in Führung. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne wirkliches Chancenplus für eines der beiden Teams. Wenig später köpfte Schwäbisch Halls Tim Großberndt übers Tor, der Allmersbacher Tim Fuchslocher verfehlte das gegnerische Gehäuse um einige Meter.

Nach einer halben Stunde war es erneut Weller, der diesmal allerdings freistehend gegen Purtscher den Kürzeren zog. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff durften die Anhänger des SVA erneut jubeln. Einen ordentlichen Spielzug über Max Scholze und Marius Weller schloss Kim Schmidt mit einem satten Schuss zum 2:0 ab. Nach dem Seitenwechsel ließen die Allmersbacher dann nach. Die Gäste, die bislang alle ihrer Ligapartien gewannen, spielten Angriff um Angriff auf das SVA-Gehäuse. Kurz nach der Stundenmarke scheiterte Selcuk Vural am Pfosten, danach rettete zunächst Simon Ferber und anschließend Torhüter Marvin Traub. Die Allmersbacher hatten kaum noch Zeit zum Durchschnaufen.

Fünf Minuten vor dem Ende war es Ali Gökdemir, der mit einem Gewaltschuss zum 1:2 noch mal für Spannung sorgte. In den vier Minuten Nachspielzeit konnte sich der SVA kaum befreien, zwei Ecken und ein Abschluss von Günter Schmidt reichten den Hallern allerdings nicht mehr, um zum Ausgleich zu kommen. „Am Ende haben wir uns dann nur noch über die Zeit gezittert“, resümierte ein sehr zufriedener SVA-Coach Johannes Stanke. Er bemängelte allerdings die Chancenverwertung seiner Schützlinge im ersten Durchgang,: „Uns fehlt da noch die Erfahrung, um eventuell noch höher in Führung zu gehen.“ In der zweiten Halbzeit „haben wir nur noch reagiert und das macht es dann gegen so einen starken Gegner verdammt schwer.“ Die Allmersbacher sind nach dem Sieg nun Tabellenzwölfter. Bereits am kommenden Freitag um 19 Uhr geht es für den SVA beim TSV Schwaikheim ins Rems-Murr-Duell.

Zweite: SV Allmersbach II 3:1 TSC Murrhardt

Eine Minute vor dem Pausenpfiff sorgte Yannik Traub für die Führung der Platzherren. In der 66. Minute glich Arif Akgun aus. Die Partie blieb zerfahren, doch zwei Minuten vor dem Ende brachte Hannes Brecht den SVA erneut in Front. Zuvor (72.) sah TSC-Spieler Emre Ayisik nach einem Foul die Rote Karte. In Unterzahl handelten sich die Gäste in der Schlussminute das 1:3 durch Nils Thomann ein. Wenig später musste auch SVA-Spieler Moritz Wahl nach einer Ampelkarte das Feld verlassen.

Dritte: SV Allmersbach III 3:1 TSC Murrhardt II

Tore: Luca Rohrbach, Kilian Salzmann, Benjamin Mayer