SVA vor Endspiel um Bezirksliga-Aufstieg

Den ersten Brocken haben Allmersbachs Kreisliga-A-2-Kicker aus dem Weg geräumt, am Sonntag um 16 Uhr kann der SVA seine Rückkehr in die Bezirksliga perfekt machen. Dazu muss das Team von Trainer Uwe Baumeister in Oeffingen die SV Remshalden, den Drittletzten der höheren Spielklasse, bezwingen.

Anders als 2011 setzte sich das Tälesteam im Duell der Kreisliga-A-Zweiten durch. Im Vergleich zum 0:1 gegen Weinstadt erkannte Baumeister beim 1:0-Sieg gegen Schornbach „eine Steigerung. Wir haben abwartend begonnen, aber Mitte der zweiten Halbzeit habe ich gemerkt: Das geht in die richtige Richtung.“ Der Eindruck manifestierte sich mit dem Treffer von Ralf Wildermuth in der 73. Minute. Schornbach konnte nicht mehr reagieren und verabschiedete sich aus dem Aufstiegsrennen.

Noch mittendrin steckt der SV Allmersbach. Um als Sieger das Ziel zu erreichen und nach zwei Jahren in die Bezirksliga zurückzukehren, muss das Team am Sonntag gewinnen. Einfach wird es nicht, ahnt Baumeister, „denn wir haben das Pech, gegen den Drittletzten der Bezirksliga antreten zu müssen“. Remshalden verbuchte in 28 Partien 26 Punkte und ist nur deshalb dazu verdammt, in der Relegation um den Klassenverbleib kämpfen zu müssen, weil Viktoria Backnang aus der Landesliga abstieg und sich die Anzahl der sicheren Absteiger um einen Verein erhöhte. „Wer so viele Punkte holt, kann keine schlechte Mannschaft haben“, so Baumeister: „Wir müssen eine Topleistung abliefern, um bestehen zu können.“ Nicht leichter wird es für den SVA dadurch, dass sich die Personalprobleme verschärft haben. Neben dem gesperrten Michel Gruska fällt mit Sandro Ernst (Verdacht auf Muskelfaserriss) nun wohl ein weiterer Stürmer aus. Als Spitze steht nur noch Michael Komorowsky parat. Mittelfeldspieler Kai Wieland hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Trotz der Rückschläge gibt sich Baumeister kämpferisch: „Wir werfen noch einmal alles in die Waagschale. Ist man so nah dran, will man auch noch den letzten Schritt machen.“