Endspurt beginnt

Die Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga wird für die Fußballer des SV Allmersbach zunehmend dünner. Nach der 0:3-Niederlage gegen den SV Breuningsweiler steht der SVA beim Fünften VfR Heilbronn mächtig unter Zugzwang. Die Partie im Unterland am Samstag ab 14 Uhr läutet für das Tälesteam einen sehr schwierigen Endspurt ein. „Leider haben wir die mit Abstand schwächste Performance der bisherigen Rückrunde auf den Rasen gebracht“, blickt Allmersbachs Coach Hannes Stanke auf die 0:3-Heimpleite gegen seinen Ex-Verein zurück und fährt fort: „Mit so einer Leistung kann man kein Spiel in der Landesliga gewinnen. Anstatt einem großen Schritt zu machen, stecken wir weiter in den Tiefen der Tabelle fest.“ Für den SVA-Trainer braucht es „um nicht schon frühzeitig abzusteigen Auftritte wie gegen Crailsheim. Wir müssen mutig und aggressiv sein, ganz einfach.“ Die Euphorie nach zuvor nur einer Niederlage aus sieben Auftritten ist nach der Pleite im Rems-Murr-Duell etwas vergangen. Der SVA steht nun mit 34 Zählern auf dem obersten Abstiegsrang. Der Relegationsrang ist zwar nur zwei Punkte entfernt, allerdings steckt weiterhin die halbe Liga in Abstiegsgefahr. Den Siebten Pfedelbach und den Sechzehnten Oppenweiler trennen immer noch nur acht Zähler. Bei fünf noch zu spielenden Partien kann sich noch einiges tun. Der SVA steht dabei vor einem schwierigen Saisonendspurt. Nach dem Gastspiel in Heilbronn, erwartet Allmersbach Aufstiegskandidat Löchgau, reist zum bereits abgestiegenen Ilshofen II, empfängt die formstarken Kaisersbacher und zum Abschluss steht das Auswärtsspiel in Pfedelbach auf dem Programm. Doch zuerst gilt es beim Aufsteiger aus Heilbronn den zweiten Auswärtsdreier der Runde einzufahren. Der ehemalige Zweitligist gewann zuletzt in Oppenweiler und Obersontheim, verlor aber zu Hause gegen Satteldorf. Zudem gab es eine 1:4-Pleite im Nachholspiel in Heimerdingen am Mittwoch. „Heilbronn ist eine der absoluten Top-Teams, aber egal wir wollen dort gewinnen“, gibt der 44-Jährige vor. Der VfR hat sich für die kommende Saison den Aufstieg in der Verbandsliga als Ziel gesetzt, will aber die aktuelle möglichst noch auf dem dritten Rang abschließen. Um sich im Unterland Mut für die finalen Partien zu holen, muss der SVA wieder sein wahres Gesicht zeigen. Dabei fehlen der verletzte Tim Wehrsig und der gesperrte Marcus Kasongo-Ndjele.

Kreisliga A1: SV Hertmannsweiler – SV Allmersbach II (So., 15 Uhr)

Kreisliga A2: TSV Sechselberg – SV Allmersbach III (So., 15 Uhr)