SVA mit Personalsorgen

Fußball-Landesligist will aber eine positive Serie starten

Die Fußballer des SV Allmersbach wollen im ersten Spiel nach der Winterpause die Aufholjagd starten. Das Schlusslicht tritt am Sonntag um 15 Uhr beim Viertletzten Aramäer Heilbronn an. „Wir müssen eine Serie hinlegen“, fordert SVA-Trainer Thomas Sommer. Er rechnet gleich weiter: „Mit einem Sieg würden wir bis auf zwei Punkte an Heilbronn heranrücken. Dass dieses Vorhaben möglich scheint, zeigte das Hinspiel. In Allmersbach gab es nämlich ein 1:1.

Allerdings sind die Vorzeichen für das Match am Sonntag nicht besonders gut. Sommer spricht von einer eher durchwachsenen Vorbereitung. „Wir hatten sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle und einige Verletzte“, klagt der Trainer. Er fügt hinzu: „Wir konnten nie mit der gleichen Mannschaft spielen.“ Zwar absolvierte der Aufsteiger insgesamt neun der zehn geplanten Testspiele, aber die Leistungen seien schwankend gewesen. So gab es drei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Sommer schlussfolgert daraus: „Wir werden wie bestimmt auch die anderen Mannschaften noch nicht bei 100 Prozent sein.“ Doch für die Allmersbacher zählen aufgrund der Tabellenkonstellation nur Punkte. Damit soll es in Heilbronn klappen.

Doch Sommer kann bei Weitem nicht seine Wunschelf aufbieten, denn die Liste der Ausfälle ist sehr lang. So stehen gleich zehn Akteure nicht zur Verfügung. Dies sind Simon Ferber (Bänderdehnung), Tim Fuchslocher (Urlaub), Marius Gebhardt (Hüftprobleme), Felix Heinz (Fersenverletzung), Michael Heißwolf (Achillessehnenriss), Kevin Renz (Kreuzbandriss), Luca Renz (Schulterprobleme), Nick Rühle (Knöchel angebrochen), Max Scholze (Leistenverletzung) und Laurin Wihofszki (Abiturvorbereitung). Hinzu kommt, dass die Einsätze von Tim Wehrsig (Leistenverletzung), Philipp Weller (Magen-Darm-Probleme) Ralf Wildermuth (Oberschenkelverletzung) fraglich sind. „Wichtig wird sein, dass wir über die Kompaktheit der Mannschaft kommen müssen“, fordert Coach Sommer. Er möchte mit seinem Team auch taktisch variabel in Heilbronn auftreten, um gut in die zweite Saisonhälfte zu starten.