Erste will nächsten Sieg

Mit einem 3:0-Erfolg über den Zweiten überraschten die Landesliga-Fußballer des SV Allmersbach zuletzt. Dadurch verließen die Kicker aus dem Täle die Abstiegsränge und treffen nun mit viel Rückenwind auf die fünf Punkte bessere Germania Bietigheim. Am Sonntag ab 15 Uhr soll dann der zweite Auswärtssieg der Runde her. Gegen Crailsheim überzeugte der SVA durch eine geschlossene Teamleistung. „Nach dem Unentschieden in Neckarrems war allen klar, dass wir gegen Crailsheim unbedingt gewinnen müssen und genauso sind wir als Einheit aufgetreten und haben hoch verdient gegen eines der besten Teams der Liga gewonnen“, blickt Allmersbachs Coach Hannes Stanke auf den Heimdreier zurück. Bereits zur Pause führte sein Team mit 3:0. Im zweiten Durchgang sah Keeper Dario Nieswandt zwar die rote Karte, doch die Täleself brachte den Vorsprung über die Zeit und blieb zum dritten Mal ohne Gegentreffer. Mit dem vierten Sieg seit Jahreswechsel verließ der SVA zusätzlich die Abstiegszone und steht mit 33 Zählern auf dem elften Rang. Das Tälesteam will nun mehr, da das Mittelfeld der Tabelle nach wie vor sehr eng beieinander ist. „Damit wir gleich nicht wieder hinten reinrutschen werden wir alles dafür tun, um auch in Bietigheim zu gewinnen“, gibt Stanke vor. Die Germania verlor nur zwei der letzten acht Auftritte, zuletzt gab es allerdings eine deutliche 1:4-Niederlage in Oppenweiler. Mit 38 Zähler haben die Bietigheimer nur fünf mehr als der SVA und brauchen somit auch noch ein paar Punkte, um die Klasse zu halten. „Es wird eines der schwersten Auswärtsspiele, bei dem wir ganz klar Außenseiter sind“, verteilt der SVA-Coach die Rollen und fährt fort: „Es wird personell von Woche zu Woche immer schwieriger, aber Ausreden suchen können andere. Jeder von uns hat ein klares Ziel und das ist es in der nächsten Saison weiterhin in der Landesliga zu spielen.“ Sieben Spiele stehen noch vor den Allmersbachern, dabei sollte der Klassenerhalt möglichst vor dem letzten schwierigen Auftritt in Pfedelbach eingetütet sein. Neben den gesperrten Keeper Dario Nieswandt und Torjäger Marcus Kasongo-Ndjele, fehlt weiterhin Kim Schmidt. Zudem gibt es einige Fragezeichen, da viele Spieler angeschlagen sind.

Kreisliga A1: TSV Miedelsbach – SV Allmersbach II (So., 15 Uhr)

Kreisliga A2: VfR Murrhardt – SV Allmersbach III (So., 15 Uhr)