Crailsheim zu Gast im Täle

Eine schwere Aufgabe wartet auf den vom Abstieg bedrohten Fußball-Landesligisten SV Allmersbach. Der Tabellenvierzehnte erwartet am Sonntag ab 15 Uhr mit dem TSV Crailsheim den Zweiten, der gerne wieder in die Verbandsliga zurückkehren möchte. In der Vorrunde gelang dem SVA ein Achtungserfolg beim 1:1-Unentschieden, daran will das Tälesteam nun anknüpfen. Zuletzt punktete das Team des Trainerduos Hannes Stanke und Jan Demmler beim VfB Neckarrems trotz langer Unterzahl. „Es war der erwartet starke Gegner, der uns vor allem in der Anfangsphase vor einige Herausforderungen gestellt hat“, erinnert sich Stanke an das 1:1. „Unser größtes Problem aber war über die gesamte Spielzeit, dass wir die besten Chancen, die man gegen so einen starken Gegner haben kann, nicht nutzten, sonst wären am Ende drei Punkte und nicht nur einer herausgekommen.“ Durch die leistungsgerechte Punkteteilung setzte der SVA seine Serie gegen die Absteiger weiter fort. In vier der bisherigen fünf Duelle mit Absteigern gab es ein 1:1. Alle drei Duelle der Vorrunde gegen Neckarrems, Heimerdingen und Crailsheim sowie das Gastspiel beim VfB am letzten Spieltag endeten mit demselben Ergebnis. Am Sonntag könnte sich diese Serie fortsetzen, denn dann trifft die Täleself letztmals in dieser Spielzeit auf einen Absteiger. Mit Crailsheim gastiert dabei der seit fünf Partien ungeschlagene Tabellenzweite im Täle. Das Team aus Hohenlohe hat 18 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Neckarsulm, umso wichtiger wäre es, den derzeitigen Platz zu halten, um über die Relegation den Weg zurück in die höhere Klasse zu finden. „Crailsheim gehört vom Potenzial her auf jeden Fall in die Verbandsliga“, schätzt Allmersbachs Coach den TSV ein. „Hier brauchen wir eine herausragende Leistung, damit wir mithalten können, und eine Topleistung aller Spieler“, erklärt Stanke und weiß, dass „es schwer wird, aber wir sind jetzt zum Siegen verdammt, um endlich die Abstiegsränge zu verlassen“. Mit dem Punktgewinn zuletzt rückte der SVA etwas näher ans Tabellenmittelfeld ran. Zum direkten Ligaverbleib fehlen derzeit nur zwei Zähler, zum Relegationsrang ist es sogar nur ein Punkt. „Wir müssen gegen Crailsheim unsere wenigen hochkarätigen Chancen nutzen und genauso stark und kompakt verteidigen wie gegen Neckarrems“, beschreibt Stanke seinen Matchplan. Im Heimspiel muss der SVA-Coach auf den gesperrten Marcus Kasongo-Ndjele sowie auf die verletzten Kim Schmidt und Tim Seyfferle verzichten. Hinter den Einsätzen von Max Scholze, Boris Lazic und Dogukan Ak stehen Fragezeichen.

Kreisliga A1: SV Allmersbach II – SV Plüderhausen (So., 17.30 Uhr)

Kreisliga A2: SV Allmersbach III – TSV Althütte (So., 12.45 Uhr)