Landesliga-Elf startet in die Rückrunde

Zum Start in die Rückrunde wartet auf Fußball-Landesligist SV Allmersbach eine hohe Hürde. Mit dem TSV Heimerdingen gastiert am Sonntag ab 14.30 Uhr der Tabellenfünfte, der gerne direkt in die Verbandsliga zurückkehren würde. Das Tälesteam will mit einem Heimdreier über den Strich springen. „Unter der Woche wurde Tacheles geredet und wir sind als geschlossene Einheit aufgetreten“, lobt Allmersbachs Coach Hannes Stanke die Reaktion seines Teams. Enttäuscht kehrte der SVA von der späten 2:3-Niederlage in Kaisersbach zurück, im Heimauftritt gegen Pfedelbach zeigte die Täleself dann ein anderes Gesicht. Zwei Treffer von Max Scholze und ein Eigentor sorgten für den über weite Strecken souveränen vierten Dreier der Saison. „Wir sind uns diese Vorrunde so oft selber im Weg gestanden und haben es selten geschafft unser tatsächliches Potenzial auf den Rasen zu bringen“, blickt der 44-jährige Coach auf die erste Saisonhälfte zurück. „Es kann nicht sein, dass wir mit dem Teamgeist und eigentlich tollen Voraussetzungen nur so wenig Punkte geholt haben. Deshalb war das Spiel gegen starke Pfedelbacher jetzt hoffentlich richtungsweisend.“ Nun stehen noch zwei Partien aus: die Heimpartie gegen Absteiger Heimerdingen und das Gastspiel beim Vorletzten Oeffingen. „Um sportlich ruhige Weinachten verbringen zu können, will ich zusammen mit den Spielern noch die sechs Punkte aus den beiden Partien der Rückrunde holen“, blickt Stanke voraus und fährt fort: „Wir haben jetzt an wichtigen internen Stellschrauben gedreht und eine super Mannschaft die tabellarisch einfach nicht da hin gehört, wo sie gerade steht.“ Der SVA-Coach bezeichnet Heimerdingen als „Top-Mannschaft“, gegen die es wieder eine „außergewöhnliche Leistung“ braucht. Der TSV verlor drei der letzten vier Gastspiele, hat aber nur vier Puntke Rückstand zum Relegationsrang. Dennoch ist Stanke „felsenfest davon überzeugt, dass wir auch gegen Heimerdingen gewinnen können“. Dabei muss er auf die Langzeitverzichten, zudem „kränkeln einige Spieler, aber völlig egal, wer nicht dabei sein kann, wir werden eine Einheit auf den Platz schicken, die alles dafür tun wird dieses Spiel zu gewinnen.“

Kreisliga A1: Zrinski Waiblingen – SV Allmersbach II (So., 14.30 Uhr)

Kreisliga A2: SV Steinbach II – SV Allmersbach III (So., 12.45 Uhr)