Schwere Aufgaben für die Aktive

Die aktuelle Lage bei den Fußballern des SV Allmersbach ist derzeit wenig beruhigend. In der Landesliga-Tabelle verringerte sich der Abstand zu den Abstiegsrängen auf sechs Zähler. Nun empfängt das Tälesteam am Sonntag ab 15 Uhr ausgerechnet Aufstiegskandidat Türkspor Neckarsulm. Um sich etwas Luft zu verschaffen, sollte der SVA punkten. Beim abstiegsbedrohten SV Germania Bietigheim kassierte die Elf des Trainerduos Hannes Stanke und Jan Demmler eine 0:3-Niederlage. Nach einem torlosen ersten Durchgang sorgten drei Gegentreffer binnen 20 Minuten für eine verdiente Pleite. „Der Aufwand, den die meisten Spieler bereits sind zu investieren, reicht einfach nicht“, gesteht Stanke und fährt fort: „Wir hatten jetzt oft die Chance gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt zu punkten und haben es nie geschafft, sonst wäre das Ziel die Liga zu halten schon längst erreicht.“ Nun steht für die Kicker aus dem Täle das letzte Sonntagsspiel an, dabei wartet auf die Stanke-Elf mit dem Spitzenteam aus Neckarsulm eine große Herausforderung. Dreizehn der ersten vierzehn Partien der Saison gewannen die finanzkräftigen Neckarsulmer, lediglich gegen den aktuellen Tabellenführer Schwäbisch Hall kam das Team aus dem Heilbronner Unterland nur zu einem Remis. Das Heimduell gegen den SVA in der Vorrunde gewann das mit Oberliga-Erfahrung gespickte Team mit 3:0. Ab dem Duell mit Allmersbach haderte Türkspor immer wieder und musste seine anfangs souveräne Tabellenführung schnell an die Sportfreunde abgeben. Während Hall nun dreizehn Zähler Vorsprung auf Neckarsulm hat, duellieren sich die Unterländer mit dem FV Löchgau um den Relegationsrang. Der mangelnde Erfolg hat dazu geführt, dass Türkspor letzte Woche sein Trainerduo aus Kushtrim Lushtaku und dessen Bruder Besart entlassen hattte und Fatih Ceylan als neuen Coach vorgestellt hat. Unter Celyan gelang vergangene Woche direkt ein 3:1-Heimerfolg über Kornwestheim. „Teams, die einen finanziell solchen Aufwand betreiben und dann Gefahr laufen am Ende alle Ziele zu verpassen sind schwer einzuschätzen“, blickt der SVA-Coach voraus, aber „wir haben es daheim schon gegen alle Top-Teams geschafft zu gewinnen und werden das auch dieses Mal tun müssen, wenn wir nicht noch bis zum letzten Spieltag ums Überleben kämpfen wollen“. Stanke hofft, dass „jetzt auch der letzte begriffen hat, dass wir noch mindestens drei Siege brauchen um sicher auch kommende Saison in der Landesliga dabei zu sein“. Für die schwere Heimaufgabe bleibt die Lage beim SVA personell unverändert. Der SVA-Trainer spricht von einer „beschissenen Situation“, hofft aber, dass wenigstens Kim Schmidt, Marius Gebhardt und Robin Rühle wieder dabei sein können. Eventuell kehrt Tim Fuchslocher nach einer halbjährigen Verletzung zurück.

SKG Erbstetten – SV Allmersbach II (So., 15 Uhr)

Zeitgleich steht für unsere Zweite eine schwere Auswärtsaufgabe an. Mit dem Gastspiel bei der SKG Erbstetten gastiert der Zweite beim Zehnten. Die Erbstettener gewannen nur eines der letzten sechs Spiele und enttäuschten zuletzt gegen Abstiegskandidat Kaisersbach II. Die Mrasek-Elf will nach dem gewerteten Spiel gegen Oppenweiler auch auf dem Platz wieder ihre Leistung bringen und mit einem Dreier weiter oben dran bleiben.

SG Erbstetten II/Nellmersbach III – SV Allmersbach III (So.. 12.45 Uhr)

Ab 12.45 Uhr gastiert der bereits als Meister der Kreisliga B5 feststehende SVA III in Erbstetten. Gegen die Spielgemeinschaft aus Erbstetten II und Nellmersbach III will unsere Dritte weiter punkten.