Auftakt in der Kreisliga

Für die Fußballer des SV Allmersbach steht das zweite Rems-Murr-Duell der neuen Spielzeit an. Nach dem 10:3-Erfolg bei der TSG Öhringen erwartet der Landesligist aus dem Täle mit dem SV Breuningsweiler einen starken Gegner. Am Sonntag ab 15 Uhr gilt es für den SVA die überzeugende Leistung vom letzten Spiel erneut zu zeigen, um dann trotz der Außenseiterrolle für eine Überraschung zu sorgen. Den historischen Sieg bei Schlusslicht Öhringen dürfte dem Team um das Trainerduo Hannes Stanke und Jan Demmler mit Sicherheit mächtig Aufwind verschaffen. „Es war das erste Mal, dass wir ein Spiel komplett 90 Minuten auf hohen Niveau durchgezogen haben“, bemerkt Stanke zum Öhringen-Spiel und fügt hinzu: „In einem Landesliga-Spiel zehn Tore zu schießen ist was besonderes und zeigt zu was wir in der Lage sind.“ Nach dem verkorksten Saisonstart mit zwei Niederlagen und einem witterungsbedingten Spielabbruch rutschte das Tälesteam durch den ersten Dreier der Runde vier Plätze nach vorne auf Rang 14. Zwar rangieren die Allmersbacher noch auf einem Abstiegsplatz, haben allerdings durch den Spielabbruch eine Partie weniger auf der Habenseite. Mit dem SV Breuningsweiler kommt nun kein Mitläufer ins Täle. „Der SVB ist in meinen Augen mit Schwäbisch Hall und Löchgau das beste Team in der Landesliga“, räumt SVA-Coach Stanke ein. „Sie haben super Einzelspieler, die seit vielen Jahren zusammen spielen“, weiß der 43-Jährige über seinen ehemaligen Verein. Stanke hat die erste Mannschaft von Breuningsweiler lange Jahre trainiert und gar den Durchmarsch von der Kreisliga bis in die Verbandsliga geschafft. Keiner im Täle kennt den kommenden Gegner so gut, wie der aktuelle Trainer des SVA: „Auf großen Plätzen haben sie ihre Probleme und das ist unsere Chance zu punkten“. Die bisherige Spielzeit läuft für Breuningsweiler allerdings weniger erfolgreich. Im Topspiel zum Auftakt unterlag man in Schwäbisch Hall mit 1:3, es folgte ein 1:1-Remis im Derby gegen Schwaikheim, sowie eine knappe 1:2-Niederlage in Löchgau. Am letzten Spieltag gelang dann mit einem 7:0-Heimsieg über Kornwestheim ein Befreiungsschlag. Der SVB steht mit vier Zählern auf dem zehnten Rang. An das letzte Aufeinandertreffen blicken die Allmersbacher eher ungern zurück. In Breuningsweiler gab es vergangene Saison eine enttäuschende 1:5-Pleite. Um dies zu verhindern hat der SVA erneut intensiv trainiert, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Umschaltspiel, sowie dem Spiel über die Außen und dem Defensivverhalten lag. Neben den Lanzeitverletzten Dennis Ullrich und Philipp Weller muss der SVA auf Spielertrainer Jan Demmler verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Niklas Schommer, Ronny Schmid und Nick Rühle. Stanke weiß sein Team trotz der Ausfälle einzuschätzen: „Wir sind ein gewachsenes Team mit viel Qualität und es ist jetzt einfach Mal Zeit, dass wir auch gegen eines der Top-Teams punkten“.

Zum Ligaauftakt gastiert unsere Zweite in der Kreisliga A2 beim FC Viktoria Backnang, Anpfiff ist um 15 Uhr. Ebenfalls startet unsere Dritte in die neue Saison und ist ab 12.45 Uhr beim TSV Lippoldsweiler II gefordert.