Der SV Allmersbach trauert um Joachim Müller.

Die Nachricht , dass er verstorben ist, hat uns sehr getroffen. Wir hatten so gehofft, dass er sich erholen würde und wir ihn wieder im Kreise der SVA-Familie begrüßen könnten.

 

Joachim ist 1991 in den Verein eingetreten. Sein Sohn Markus spielte damals schon einige Jahre bei uns in der Fußballjugend. Als wir 1997 einen 1.Vorsitzenden suchten, erklärte er sich bereit, dieses schwierige Amt zu übernehmen. Wir hatten von Beginn an das Gefühl, mit ihm den richtigen Mann gefunden zu haben. Und das nicht nur, weil Joachim an einem 28.Juni geboren wurde und  der SVA ebenfalls an einem 28.Juni gegründet wurde. Unsere Erwartungen an den neuen 1.Vorsitzenden wurden nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen. Joachim übte dieses Amt zehn Jahre lang voller Leidenschaft aus und brachte von Beginn an neuen Schwung in den Verein.

Ob es nun die Bandenwerbung am Sportplatz, die Gründung eines Fördervereins, die Gewinnung von Sponsoren, die Verbesserung der sportlichen Strukturen oder die Organisation von Veranstaltungen war, Joachim ging alle Aufgaben mit viel Elan und unheimlichem Engagement an.

Sein größtes Projekt war unser neues Sportgelände in den Bildäckern. Nur durch seine Initiative und seinen unermüdlichen Einsatz über Jahre hinweg ,konnte der Traum ganzer SVA-Fußballergenerationen von  einem schönen Rasenplatz wahr werden. Was Joachim in der Planungs- und Bauphase unseres neuen Vereinsheimes geleistet hat, war einfach unbeschreiblich. Man darf ihn daher völlig zurecht als Vater unserer neuen Sportanlage bezeichnen.

Für seine herausragenden Verdienste wurde Joachim 2009 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Damals ging es ihm gesundheitlich sehr schlecht. Die Auszeichnung überreichten wir ihm in der Klinik in Heidelberg. Dass er sich nach erfolgreicher Herztransplantation wieder völlig erholte, hat uns alle riesig gefreut.

Auch nachdem Joachim sein Amt als 1.Vorsitzender abgegeben hatte, hat er das Vereinsgeschehen weiterhin aktiv mitgestaltet und war uns stets  ein wichtiger  Ratgeber. Bis zuletzt war er fast täglich auf dem Sportgelände anzutreffen. Er liebte den Fußballsport über alles  und ließ sich kaum ein Spiel unserer Jugend- und Aktivenmannschaften entgehen. Sein Stammplatz bei den Spielen  an unserem Rasenplatz und sein Fensterplatz im Vereinsheim, von wo aus er freie Sicht auf den Kunstrasenplatz hatte, wird nun leider für immer frei bleiben.

Joachim hat Großartiges für den SV Allmersbach geleistet. Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken. Er wird uns sehr fehlen.