Veränderungen bei der Ersten

Unabhängig davon, wann, wie und in welcher Spielklasse es für den momentanen Landesligisten SV Allmersbach in der kommenden Saison weitergeht, haben die Fußballer aus dem Täle bei der ersten und zweiten Mannschaft die Trainerfragen geklärt. Von dem Trainerduo der ersten Mannschaft macht allerdings nur Johannes Stanke (Bild rechts) weiter. Martin Weller, dessen Sohn Philipp zum Landesliga-Team des SVA zählt, hört dagegen auf.
Der 52-Jährige steht Allmersbach künftig aber in anderer Funktion zur Verfügung. „Er entlastet mich und kümmert sich als eine Art Teammanager um die sportlichen Belange der Ersten“, berichtet Günter Schäffler, der im vierköpfigen Vorstandsteam für das Sportressort zuständig ist. Der altgediente Fahrensmann des SVA sagt: „Wir hätten gerne mit Martin und Johannes weiter gemacht, da wir mit beiden sehr zufrieden sind.“ Doch Martin Weller, einst Spieler in Allmersbach und schon viele Jahre Trainer im Jugend- sowie Aktivenbereich des SVA, wollte sich nicht mehr als Coach zur Verfügung stellen. Nachfolger von Weller im Sommer wird Jan Demmler (Bild links). Der ist derzeit noch beim Bezirksligadritten FSV Waiblingen am Ball. Zuvor hatte der ehemalige Jugend- und Landesliga-Fußballer der TSG Backnang den SSV Steinbach-Reichenbach zehn Jahre lang als Spielertrainer betreut und seinen Heimatverein von der Kreisliga B in die Bezirksliga geführt. Dabei hatte der technisch beschlagene Demmler sowohl als Spielmacher wie als Torschütze geglänzt. Vergangenen Sommer schloss sich der 33-Jährige dann als Spieler dem FSV Waiblingen an. Nun wechselt er nach Allmersbach. Dort wird Spieler sowie neuer Partner von Johannes Stanke im Trainerduo. Beim SV Allmersbach II, der in der Kreisliga A2 als Zweiter hinter dem TSC Murrhardt um den Aufstieg kämpft, bleibt Florian Mrasek als Trainer im Amt und wird weiterhin von seinem Bruder Manuel unterstützt.

Quelle: Backnanger Kreiszeitung / Uwe Flegel