Auswärts gefordert

Nach der Zwangspause am vergangenen Wochenende steht für die Landesliga-Fußballer des SV Allmersbach am Sonntag die nächste Partieauf dem Programm. Um 15 Uhr tritt der Zwölfte beim Tabellenführer und Mitaufsteiger Türkspor Neckarsulm an. Es wird eine Herkulesaufgabe. „Alle Coronatests sind negativ ausgefallen“, sagt Allmersbachs Trainer Johannes Stanke erleichtert. Einer seiner Spieler hatte in einem Risikogebiet Urlaub gemacht und dann anschließend am Training teilgenommen.

Deshalb wurde kurzfristig das vergangene Heimspiel gegen Germania Bietigheim abgesagt. Damit aber nicht genug. Der Großteil der Mannschaft musste daraufhin auch im Training pausieren. „Erst gestern Abend standen wir wieder komplett auf dem Platz“, erklärt Stanke. Ihn hat die Pause aber nicht so sehr gestört. „Nach den englischen Wochen war es in Ordnung.“ Die Partie gegen Bietigheim soll wahrscheinlich nächste Woche nachgeholt werden. Zunächst steht aber die Partie beim Spitzenreiter Türkspor Neckarsulm an. „Wir haben dort absolut nichts zu verlieren“, macht Stanke klar. Er hat viel Respekt vor den Neckarsulmern, die ihre vergangenen sechs Spiele gewonnen haben. „Sie haben fußballerisch die stärkste Mannschaft der Liga und eine unglaublich gute Offensive.“ Doch die Allmersbacher werden sich nicht kampflos ergeben. „Wir brauchen im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt“, erklärt der SVA-Trainer. Und wie das gelingen kann, weiß Stanke auch: „Wir brauchen einen Top-Tag und eine gute Taktik.“ Das bedeutet, dass die Allmersbacher dagegenhalten wollen. „Wir müssen in der Defensive gut stehen und über Konter zum Erfolg kommen.“ Wichtig wäre aus Stankes Sicht ein Führungstor seiner Mannschaft. Die personelle Lage ist bei den Allmersbachern gegenüber der Vorwoche unverändert. Tim Wehrsig, Marvin Suckut und Max Scholze sind nach ihren Verletzungen zwar wieder ins Training eingestiegen, doch sie sind noch nicht soweit. Auf die anderen Spieler kann das Allmersbacher Trainerduo Johannes Stanke und Martin Weller zurückgreifen.

SV Kaisersbach II – SV Allmersbach II

Kaisersbach siegte beim FC Viktoria mit 3:0 und hat eine ausgeglichene Bilanz. „Das war nicht unser bestes Spiel, dennoch haben wir verdient die drei Punkte mitgenommen“, lautet der Kommentar von SVK-Trainer Florian Scheufler. Er verlang jedoch von seiner Elf eine „deutliche Steigerung“ gegen die zweite Mannschaft aus Allmersbach, die von Scheufler als spielerisch starke Mannschaft eingeschätzt wird. Verletzt ist bei den Gastgebern Tobias Abraham. Patrick Wenzel und Julian Dudas befinden sich im Aufbautraining. Allmersbach besiegte den Neuling aus Gaildorf mit 1:0 und ist damitungeschlagen. „Ich war mit der spielerischen Leistung wirklich zufrieden. Außer im letzten Drittel, da waren wir zu schlampig und haben es so verpasst, das Spiel früher zu entscheiden“, lautet die Analyse von Florian Mrasek. Der SVA-Trainer appelliert an seine Schützlinge, diese Leistung auch in Kaisersbach abzurufen. „Dann dürften wir sicher was Zählbares holen.“ Fehlen werden bei den Gästen die verletzten Tim Rohrbach, Robin Loistl und Timo Prokoph. Zudem ist Jens Wörner geschäftlich verhindert.

SC Fornsbach II – SV Allmersbach III

Kreisliga B 5: Der TSV Rudersberg II führt weiter die Tabelle an, kann die Spitze an diesem Wochenende aber nicht verteidigen, denn die Elf ist spielfrei. Beste Chancen auf den Platz an der Sonne hat der SV Allmersbach III, der beim SC Fornsbach II antreten wird. Ebenfalls auf dem Sprung nach ganz vorne sind die Teams aus Kirchberg und Oberrot, die im direkten Vergleich aufeinandertreffen. Ferner spielfrei: TSV Lippoldsweiler II.