1:7 gegen Stuttgarter Kickers

Nach dem klaren 0:8 gegen die TSG Backnang am Dienstag stand für die Fußballer des SV Allmersbach am Samstag der zweite Vergleich gegen einen Oberligisten auf dem Programm. Gegen die Stuttgarter Kickers, die früher bereits Teil der Bundesliga waren und im DFB-Pokalfinale standen, setzte es ein klares 1:7.

Bereits von Anfang an war der Klassenunterschied klar zu erkennen. Die Gäste von der Waldau, bei denen Top-Torjäger Mijo Tunjic verletzungsbedingt ausfiel, machten mit einer offensiven Dreierkette viel Druck. Nach der dritten Ecke der  Stuttgarter in der 13. Minute klingelte es das erste Mal, als Theo Rieg den Ball über die Linie nickte. Erst nach einer halben Stunde musste SVA-Tormann und Zugang Dario Nieswandt das zweite Mal hinter sich greifen. Einen Abpraller verwertete Markus Obernosterer zum 2:0 für die Blauen. Kurz vor dem Pausenpfiff kam das Täles-Team zur ersten Torchance. Mit einem ruhenden Ball verfehlt Philipp Weller das Tor nur knapp. In der Pause nahm das Allmersbacher Trainergespann einige Wechsel vor. Hannes Stanke und Martin Weller brachten neben den Zugängen Marvin Traub und Kevin Salzmann auch die drei aus der A-Jugend herausgerückten Luis Theilacker, Ronny Schmid und Marius Weller. Im zweiten Durchgang begann der Bezirksliga-Meister mit viel frischen Wind und kam durch Marius Weller zu zwei Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer. Doch anstatt des ersten Allmersbacher Tor, trafen die Gäste um Trainer Ramon Gehrmann binnen sechs Minuten dreifach. Auf Zuspiel von Ex-Unterweissacher Nico Blank traf Noah Lulic, der drei Minuten später auf 4:0 stellte. Den fünften Treffer der Kickers, die in der vergangenen Saison auf dem dritten Platz in der Oberliga landeten, besorgte David Braig nach einem Abstimmungsfehler. Im direkten Gegenzug verkürzte Salzmann mit seinem ersten Treffer für die Allmersbacher Erste auf 1:5, der einen Abpraller aus kurzer Distanz verwertete. In den Schlussminuten sorgte Obernosterer mit einem Doppelpack für den 7:1-Endstand. Trotz eines klaren Ergebnisses zeigt sich SVA-Coach Stanke zuversichtlich: „Wir haben uns im Gegensatz zum TSG-Spiel deutlich besser verkauft und sind organisierter gestanden.“ Sein Team habe aus den Fehlern gelernt, vor allem im zweiten Durchgang wären ein oder zwei Tore mehr möglich gewesen. „Keiner verliert gerne hoch, doch die Spiele gegen die beiden Oberligisten zeigen uns deutlich auf, wo unsere Fehler liegen“, resümiert der 42-Jährige. „Die ehemaligen A-Jugendspieler brauchen noch Zeit um sich an das neue System, die Ordnung und die Zweikampfhärte zu gewöhnen. Die beiden neuen Torhüter machen ihre Sache sehr gut und können den Ausfall von Wieland gut kompensieren“ bemerkt Stanke über die Zugänge. Der vom TSC Murrhardt  hergewechselten Shkodran Prushi hat noch „Rückstand in der Fitness, integriert sich aber auch gut in die neue Mannschaft“.

SV Allmersbach: Nieswandt (46. Traub) – Ferber (46. Breier), Wehrsig (46. Loistl), Prushi (46. Heißwolf), Hannes Theilacker (46. Luis Theilacker) – Gebhardt (46. Robin Rühle), Philipp Weller (57. Scholze), Suckut (42. Nick Rühle), Fuchslocher (57. Schmid) – Scholze (46. Marius Weller), Schmidt (46. Salzmann).