Vorschau aufs Wochenende

Thomas Sommer und die Allmersbacher Bank // Fußball, Landesliga, SV Allmersbach gegen die TSG Öhringen

SV Allmersbach möchte Minimalchance wahren

SV Allmersbach – TV Oeffingen

Die Fußballer des SV Allmersbach haben nur noch eine minimale Chance, um den Verbleib in der Landesliga schaffen zu können. Diese will das Schlusslicht wahren. Am Sonntag um 16 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Thomas Sommer im Rems-Murr-Duell beim Tabellensiebten TV Oeffingen an. Zwei Punkte aus den vergangenen sechs Begegnungen – die Bilanz der Allmersbacher sieht nicht gut aus. Deshalb steht der Neuling weiterhin auf dem letzten Rang. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt allerdings weiterhin zehn Punkte bei fünf noch ausstehenden Partien. Und an diesen Strohhalm klammern sich die Allmersbacher. „Solange es noch mathematisch möglich ist, geben wir die Hoffnung nicht auf“, sagt Thomas Sommer. Jedoch ist ihm auch klar, dass seinem Team nur Siege weiterhelfen. Ein Dreier war aus Sommers Sicht auch zuletzt beim 2:2 in der Heimpartie gegen die TSG Öhringen möglich gewesen. „Da haben wir uns um den Lohn gebracht“, blickt Sommer zurück. Er schaut nun aber auf das Match am Sonntag. „Oeffingen hat in den vergangenen Wochen schwankende Leistungen gezeigt“, hat Sommer ausgemacht. Deshalb sieht er durchaus gute Chancen für sein Team, das bereits das Hinspiel mit 3:2 für sich entschieden hatte. Die personelle Lage hat sich bei den Allmersbachern gegenüber der Vorwoche etwas verbessert. Tim Wehrsig steht nach der leichten Gehirnerschütterung wieder zur Verfügung. Jens Breier und Niklas Schommer sind nach ihren verletzungsbedingten Ausfällen ins Training eingestiegen. Schommer wäre sogar eine mögliche Option für die Begegnung am Sonntag in Oeffingen.

SV Allmersbach II – TSV Lippoldsweiler (So 15:00)
Die Zweite aus Allmersbach untermauerte den vierten Platz mit einem 5:2-Sieg in Oberrot. Mit 45 Punkten werden die Allmersbacher aber kaum noch ganz oben angreifen können. Für Florian Mrasek ist dieser Umstand aber überhaupt nicht von Belang. „Es macht gerade echt einfach Spaß, den Jungs beim Fußballspielen zu zuschauen. Bei uns herrscht eine super Kameradschaft und es passt momentan alles gut“, klingt der SVA-Trainer nahezu euphorisch. Er hat daher auch vor keinem Gegner Angst. Vor allem gegen Lippoldsweiler verlangt Mrasek Wiedergutmachung für die 2:3-Vorrundenniederlage. „Das war mit das schlechteste Saisonspiel von uns.“ Ausfallen wird bei den Gastgebern der verletzte Colin Till. Lippoldsweiler muss nach der Heimpleite gegen den Letzten aus Steinbach um den Klassenerhalt bangen, denn mit 24 Punkten rutschte die Elf auf den drittletzten Platz ab.

SV Allmersbach III – TSV Lippoldsweiler II (So 12:45)