Das Fußball-Spektakel in Südafrika dauert vier Wochen, der BKZ-Mini-Cup zwei Tage. Aber: In der Kürze liegt die Würze. Auf der Anlage des SV Allmersbach kam zu keiner Zeit eine Langeweile wie bei so manch müdem Vorrunden-Kick der WM auf. Tempo, Tricks und tolle Tore – offenkundig saßen die Nachwuchskicker aus dem Raum Backnang vor allem bei den starken Auftritten der Deutschen vor dem Fernseher und schauten sich Dinge ab. Abgeschaltet hatten die Talente vermutlich, als die Franzosen oder die Engländer ihrer Ideenarmut freien Lauf ließen.
Anders als Italien, das nach der Vorrunde den Heimflug antreten musste, verteidigte in Allmersbach ein Team seinen Titel. Bei den E-Jugendlichen nahm der SV Unterweissach I wie schon 2009 den größten Pokal mit. In der Neuauflage des Vorjahres-Endspiels bezwang die Mannschaft die SG Sonnenhof Großaspach I mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Jannik Kress in der 12. von 20 Minuten. Bei seinem Fernschuss verdeckten SG-Spieler ihrem Keeper Mika Wilhelm die Sicht. In der Nachspielzeit rettete SVU-Torwart Henrik Hilburger den Sieg, als er einen Schuss von Timi Klinke entschärfte. Zum Krimi entwickelte sich das Spiel um Rang drei. Der SV Steinbach I ging durch Karim Robitschek in Führung. Erik Wormsbecher sowie Batuhan Gül mit einem Neunmeter nach einem Foul an Özcan Unutkan wendeten das Blatt für die TSG Backnang I. In letzter Sekunde erzwang Dennis Ullrich mit einem Distanzschuss das Neunmeterschießen. Hier fiel die Entscheidung für Steinbach mit dem 20. Schuss – 9:8.
Bei den F-Jugendlichen drang Titelverteidiger TSV Oberbrüden I erneut ins Finale vor. Am Ende hatte aber der SV Unterweissach I mit 2:1 die Nase vorne. Das, obwohl das Team aus Auenwald schon in der dritten Minute durch Luis Schick mit 1:0 in Führung gegangen war. Levin Raddatz (6.) und Jonas Knorth (8.) drehten den Spieß um. Oberbrüden hatte noch das Pech, dass Moritz Kurrle 180 Sekunden vor Schluss die Latte malträtierte. Wie beim kleinen E-Jugend-Finale war auch bei den jüngeren Talenten ein Neunmeterschießen nötig, um zu klären, wer das Turnier als Dritter beendet. Hatte es nach 20 Minuten durch Treffer von Moritz Stoppel (SG Oppenweiler/Strümpfelbach I) und Slawa Schneider (SV Allmersbach) noch 1:1 gestanden, so hatte letztlich der SVA mit einem 3:2 das bessere Ende für sich.