Aktive auswärts gefordert

Den ersten Auftritt im neuen Jahr gestalteten die Fußballer des SV Allmersbach bereits erfolgreich. Nun soll beim Gastspiel bei Aramäer Heilbronn auch der erste Auswärtsdreier der Runde folgen. Dann gastiert am Sonntag ab 15 Uhr der Fünfzehnte der Tabelle beim drei Punkte besseren Elften. Gegen Aufsteiger Croatia Bietigheim bejubelte das Team des Trainerduo Hannes Stanke und Jan Demmler einen knappen 1:0-Erfolg. Für die Täleself war es neben dem 4:0-Sieg über Ilshofen II erst das zweite Mal, dass man ohne Gegentreffer auskam. „Es war ein offenes Spiel mit wenig Torchancen, sodass wir am Ende verdient gewonnen haben“, blickt Tälescoach Stanke auf den vergangenen Heimdreier zurück. Er sah eine „deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorbereitung und einen ganz wichtigen Erfolg, um nicht den Anschluss zu verlieren.“ Genau diesen Anschluss haben die Allmersbacher vielmehr ausgebaut. Als Viertletzter steht der SVA zwar immer noch auf einem der sechs direkten Abstiegsränge, allerdings kann mit dem ersten Sieg in der Fremde sogar der elfte Platz übernommen werden, welcher zum direkten Klassenerhalt führen würde. Doch dafür muss im Unterland erneut eine optimale Darbietung gezeigt werden. „Heilbronn ist der erwartet starke Aufsteiger mit vielen tollen Einzelspielern“, lobt der SVA-Trainer den Neuling. „Wir müssen gewinnen, um nicht ganz unten reinzurutschen. Es wird einen anderen Plan wie gegen Bietigheim geben, um auch dort erfolgreich zu sein“, gibt Stanke vor. Aramäer startete mit einem dürftigen 0:3 gegen Oppenweiler, vor der Winterpause zeigte das Team von Coach Daniel Maroge schwankende Leistungen mit klaren Siegen, wie auch knappen und deutlichen Niederlagen. „Unsere Defensive wird wieder gefordert sein und das Umschaltspiel muss top funktionieren.“ Fehlen werden Neuzugang Dogukan Ag und Simon Ferber, hinter dem Einsatz von Keeper Dario Nieswandt steht ein Fragezeichen.

Kreisliga A1 TSV Schmiden – SV Allmersbach II (So., 15 Uhr)

Kreisliga A2 TSV Schmiden II – SV Allmersbach III (So., 12.45 Uhr)