Landesliga-Team fährt zum Schlusslicht

Drei Spiele vor dem Saisonende sind die Fußballer des SV Allmersbach auf den sechzehnten Rang der Landesliga abgerutscht. Mit drei Zählern Rückstand auf den Relegationsrang hat sich die Lage im Täle noch einmal verschärft. Beim abgeschlagenen Schlusslicht TSV Ilshofen II muss am Samstag ab 17 Uhr ein Sieg her. Nach zwischenzeitlich nur einer Niederlage in fünf Partien sah es beim SVA aus, sich aus den Tiefen der Tabelle gekämpft zu haben. Mit einem 3:0-Heimsieg über den Zweiten Crailsheim verließ das Tälesteam vor vier Partien sogar die Abstiegsränge. In den letzten vier Spielen gab es dann allerdings nur zwei Zähler und das sorgt in der eng beieinander liegenden Tabelle der Landesliga dafür, dass die Allmersbacher nun Drittletzter sind. Um die Liga sicher zu halten, müsste der SVA mindestens noch fünf Teams überholen. Das wird eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe für die Mannschaft des Trainerduos Hannes Stanke und Jan Demmler. Beide trauern zwei verschenkten Punkten beim 0:0-Heimauftritt gegen den Vierten Löchgau nach. „In der zweiten Halbzeit, vor allem in der Schlussphase hätten wir das Spiel gewinnen müssen“, blickt SVA-Coach Stanke zurück. „Leider vergeben wir beste Möglichkeiten und verpassen es somit den dringend benötigten Dreier einzufahren“, kreidet der 44-Jährige zum wiederholten Mal die Chancenverwertung seiner Mannschaft an und spricht nun von einer „prekären Situation“. Um im Abstiegskampf zu bestehen „brauchen wir ganz einfach drei Siege und Patzer der Konkurrenz“. Um die Lage zumindest wieder etwas zu beruhigen, muss der SVA bei der bereits abgestiegenen Verbandsliga-Reserve des TSV Ilshofen gewinnen. „Bei denen geht es seit Monaten um nichts mehr, was es unglaublich schwer machen wird, dort zu gewinnen“, blickt Stanke voraus und fährt fort: „Bei uns sind leider immer noch Spieler dabei, die solche Spiele auf die leichte Schulter nehmen und genau da sehe ich das Problem“. Ilshofen hat in dieser Spielzeit noch keine Partie gewonnen und mit 119 Gegentore die deutlich schwächste Defensive. Dennoch will sich der TSV anständig aus der Landesliga verabschieden und würde sich freuen, dem SVA ein Bein stellen zu können. „Wir müssen unsere absolute Bestleistung abrufen, sonst war es das mit der Landesliga für den SVA. Wenn wir das schaffen gewinnen wir, aber nur dann“, fordert der Trainer von seinem Team. Fehlen werden Dario Nieswandt, der im Urlaub verweilt, sowie der beruflich verhinderte Marcus Kasongo-Ndjele. Felix Geck und Tim Wehrsig fallen angeschlagen aus.