Regionalliga-Aufsteiger zu Gast

Zum Pflichtspielstart in die neue Runde erwarten die Fußballer des SV Allmersbach in der ersten Runde des württembergischen Verbandspokal den Regionalliga-Neuling SGV Freiberg. Dem SVA wird die klare Außenseiterrolle zugeschrieben, dennoch will das Tälesteam dem Favoriten am Samstag ab 15.30 Uhr alles abverlangen. „Bisher sind wir mit der Vorbereitung sehr zufrieden“, blickt der spielende Co-Trainer Kim Schmidt auf die vergangenen zwei Wochen zurück. Nach dem Trainingsauftakt überzeugte der Landesligist vergangenes Wochenende beim Blitzturnier in Ehningen, bei dem die Elf des Trainerduos Hannes Stanke und Jan Demmler auf dem ersten Platz landete. Auch bei der Testspiel-Niederlage gegen Oberligist TSG Backnang unter der Woche boten die Allmersbacher eine ordentliche Darbietung. „Die Spieler ziehen alle super mit und wir haben schon einen guten Grundstein in den Bereichen Kraft und Ausdauer gelegt. Jetzt gilt es in den Feinschliff überzugehen, so dass wir bis zum ersten Ligaspiel top vorbereitet sind und gut in die Runde starten.“ Den 30-jährigen Torjäger erfreut es auch, dass „die sieben Neuzugänge von der kompletten Mannschaft sehr gut aufgenommen worden sind.“ Nun wartet im Pokal niemand geringeres als der Oberliga-Meister aus Freiberg. Das Team von Trainer Ramon Gehrmann ist aktuell in seiner vierten Trainingswoche und hat bereits fünf Tests erfolgreich absolviert. Personell hat sich bei den Freibergern in der Pause einiges getan. 14 Zu- und 16 Abgänge hat der Regionalligist zu verzeichnen und muss diese nun erst in Einklang bringen. Nun steht die erste Runde im wfv-Pokal an und für Allmersbach hätte es nicht dicker kommen können. In der ersten Losgruppe war nur ein Team oberhalb der Oberliga angesiedelt und mit dem bekommt es die Stanke/Demmler-Elf nun zu tun. „Die Jungs freuen sich, es werden einige Zuschauer zu erwarten sein, sowas nehmen wir natürlich gerne mit“, freut sich Schmidt auf das Pokalduell. „Das wird ein Spiel, bei dem die Verhältnisse normalerweise klar verteilt sind, aber unser Ziel ist es von der ersten bis zu letzten Minute Vollgas zu geben“, blickt Allmersbachs Stürmer voraus und schätzt das Duell realistisch ein: „Wir sehen es als zusätzliche Einheit vor dem schwierigen Start am 7. August in die Landesliga-Saison“. Dort gastiert der SVA dann beim Verbandsliga-Absteiger TSV Heimerdingen. Personell sieht es bei den Allmersbachern zu Beginn der Runde nicht sehr rosig aus. Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison fehlen der Täleself neben den Langzeitverletzten Yannik Traub, Mario Greiner, Philipp Weller, Robin Rühle und Dennis Ullrich zusätzlich Max Scholze (Kahnbeinbruch), Niklas Schommer, Hannes Theilacker (beide krank) und Felix Geck (Oberschenkelverletzung). Die zweite Runde steigt eine Woche später am 30. Juli. Wer sich durchsetzt trifft dann auf den Sieger der Partie zwischen dem FSV 08 Bissingen und den Sportfreunden Schwäbisch Hall.