Zweite will zurück in die Erfolgsspur

Die Fußballer des SV Allmersbach stehen in der Landesliga vor einer machbaren Auswärtsaufgabe. Bereits am Samstag ab 14.30 Uhr gastiert die Täleself um das Trainerduo Hannes Stanke und Jan Demmler dann beim Kellerkind SG Sindringen/Ernsbach. Es ist das bislang erste Aufeinandertreffen des SVA mit der Mannschaft vom Kocher, nördlich von Öhringen.
Mit dem 2:2-Unentschieden zu Hause gegen den TSV Pfedelbach verteidigten die Allmersbacher den sechsten Rang. „Pfedelbach war der erwartet unangenehme und zweikampfsstarke Gegner“, blickt SVA-Coach Stanke zurück. Sein Team war zweimal durch Marius Gebhardt und Marius Weller in Führung gegangen, kassierte aber beide Male den Ausgleich. „Wir haben im zweiten Abschnitt etwas die Linie verloren und uns durch viele versteckte Fouls vom Gegner provozieren lassen“, kritisiert der 43-Jährige und schiebt nach: „Das 2:2 geht letzten Endes in Ordnung“. Durch das Remis ist das Tälesteam derzeit in drei Partien in Folge sieglos, die längste Serie der aktuellen Spielzeit. Doch das ist kein Grund direkt Alarm zu schlagen. Der Abstand zu einem direkten Abstiegsrang beträgt immernoch sechs Punkte. Weitaus bedrohter ist die Lage beim kommenden Gegner. Die SG Sindringen/Ernsbach liegt mit fünf Zählern aus fünfzehn Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die ersten vier Ligapartien verlor das Team aus dem Hohenlohe allesamt. Dann folgten mit einem 4:1-Erfolg in Schornbach die ersten Punkte. Aus den restlichen zehn Spielen wurden lediglich zwei weitere Zähler verbucht. Vor dem vergangenen Spieltag wurde es den Verantwortlichen der SG dann zu viel, sie entließen Trainer Tobias Strothmann. Derzeit ist mit Pascal Spiller und Thilo Baier ein Trainerduo für das Kellerkind zuständig. Das wohl größte Problem bei den Kickern aus Sindringen und Ernsbach liegt in der Offensive. Mit zwölf Treffer netzte man seltener als Schlusslicht Öhringen. Die beiden Allmersbacher Torjäger Kim Schmidt (15 Tore) und Marius Weller (14) trafen häufiger als der kommende Gegner. Stanke erwartet aufgrund des Trainerwechsels eine Mannschaft, die mit viel neuem Schwung auftritt. „Wir wissen was dort auf uns zukommt und wir werden natürlich alles dafür tun um die drei Punkte mitzunehmen“, blickt der Allmersbacher Trainer voraus. Er weiß über die Härte der Aufgabe Bescheid, denn „sie stehen mit dem Rücken zur Wand und haben jetzt schon Nichts mehr zu verlieren, was solche Spiele immer besonders schwer macht“. Für die Allmersbacher wird es das drittletzte Spiel der Hinrunde und gleichzeitig das fünftletzte des Jahres. Das in der Landesliga alles möglich ist, ist jedem seit dem letzten Wochenende klar. Denn der scheinbar unbesiegbare Spitzenreiter Türkspor Neckarsulm verlor in Leonberg und ging das erste Mal in dieser Spielzeit als Verlierer vom Platz. Damit Sindringen/Ernsbach nicht eine ähnliche Überraschung gelingt muss Stanke allerdings neben den Langzeitverletzten Dennis Ullrich und Phillipp Weller auch auf Mario Greiner und Niklas Schommer verzichten. Er hofft, dass bis Samstag die vielen kranken Spieler wieder fit sein werden.

Zweite: SV Allmersbach II – SKG Erbstetten (So., 14.30 Uhr)

Mit dem torlosen Unentschieden beim Schlusslicht SG Oppenweiler/Strümpfelbach II ist unsere Zweite nun bereits seit zwei Spielen sieglos. Das soll sich nun im Heimspiel gegen die SKG Ersbstetten ändern. Die Allmersbacher Landesliga-Reserve will als Dritter gegen den Achten die Punkte im Täle behalten.

Dritte: SV Allmersbach III – SG Erbstetten/Nellmersbach II (So., 12.15 Uhr)