Erste geht leer aus

In der Fußball-Landesliga musste sich der SV Allmersbach beim Tabellenführer mit 0:3 geschlagen geben. Türkspor Neckarsulm überzeugte durch schnelle Kombinationen und ansehnlichem Spiel vor allem im ersten Durchgang. Ein Elfmeter in der Schlussphase reichte dem Tälesteam nicht für Punkte.
Vom Verletzungspech verfolgt reisten die Allmersbacher mit zwei Talenten aus der eigenen U19 an. Bereits von Anfang war die Rollenverteilung klar erkennbar. Türkspor, mit Spielern im Kader die bereits Champions-League-Erfahrung haben, kombinierte sich Aktion um Aktion mit schnellem Passspiel durch die Allmersbacher Reihen. Vieles drehte sich um die Neckarsulmer Lushtaku-Brüder, die viele Chancen initiierten. So war es allerdings ein Standard, der die Hausherren in Führung brachte. Einen Freistoß von Bahadir Özkan verwertete Marvin Reitz per Kopf zur Neckarsulmer Führung. Der SVA konnte sich vom hohen Druck der Gastgeber kaum befreien. Fünf Zeigerumdrehungen später verpasste Felix Geck allerdings die direkte Antwort auf den Gegentreffer. Nach einer Flanke köpfte er aus kurzer Distanz nur an den Pfosten. Zehn Minuten vor der Pause fiel dann das 2:0. Eine flache Hereingabe von Riza Güzel nutzte Neckarsulms Torjäger Fabian Czaker zum zweiten Treffer. Nach dem Seitenwechsel ließ Türksport wesentlich nach, kontrollierte trotzdem weitestgehend das Spielgeschehen. Kurz nach der Stundenmarke blockte Lütfüllah Cümen einen freien Schuss von Fuchslocher. Zehn Minuten vor dem Ende verpasste der eingewechselte Ronny Schmid per Kopf den Anschluss. Wenige Minuten vor dem Ende entschied der Schiedsrichter dann auf Elfmeter für den SVA und die Gelb-Rote-Karte für Türkspor-Verteidiger Cümen, der Schmidt zuvor foulte. Fuchslocher nahm sich der Sache, doch Samija parierte den Strafstoß. In der Nachspielzeit köpfte Bahadir Özkan über Nieswandt nach einer Reihe von Fehlern in der Allmersbacher Defensive und sorgte so für den 3:0-Endstand. „Um hier zu punkten darf man sich keine Fehler erlauben“, blickt SVA-Coach Hannes Stanke auf das Spiel seines Teams und zielt damit auf die Unaufmerksamkeiten vor den Gegentreffern ab. Auch die Chancenverwertung ist für ihn nicht zufriedenstellend, „wir haben drei vier klare Chancen und müssen diese nutzen, es wäre definitiv drin gewesen hier Punkte mitzunehmen.“ Er wirft den Blick bereits auf das kommende Heimspiel, „mit so einer Leistung werden wir gegen Pfedelbach gewinnen.“ Mit Finn Kopp und Laurence Renno standen gleich zwei Akteure der eigenen A-Jugend das erste Mal auf dem Feld und haben einen positiven Eindruck hinterlassen.

Türkspor Neckarsulm: Samija – Berisha, Cümen, Reitz (72. Videc), Güzel – Kushtrim Lushtaku, Erdem (86. Bamarni), Velic, Kreshnik Lushtaku – Özkan, Czaker. – SV Allmersbach: Nieswandt – Theilacker, Geck, Wehrsig, Gebhardt (64. Schmid) – Rühle (77. Renno), Heißwolf (68. Kopp), Fuchslocher, Ferber – Weller (58. Traub), Schmidt. – Tore: 1:0 (15.) Marvin Reitz, 2:0 (36.) Fabian Czaker, 3:0 (90.+1.) Bahadir Özkan. – Gelb-Rote-Karte: Lütfüllah Cümen (87.). – Besondere Vorkommnise: Fuchslocher verschießt Foulelfmeter (88.). – Schiedsrichter: Bahri Kurz (TSV Wiernsheim). – Zuschauer: 200.

Zweite: SV Allmersbach II 2:2 Spvgg Kleinaspach

Tore: Timo Babic, Marco Mergenthaler