Erste unterliegt zum Auftakt klar

„Das Ergebnis und die Leistung meiner Mannschaft sind eine große Enttäuschung. Der unbedingte Wille zum Sieg war für mich nicht erkennbar. Der Gegner war eine Kategorie besser.“ An Deutlichkeit fehlte es dem Fazit von Johannes Stanke, Coach des SV Allmersbach, sicherlich nicht. Wobei das auch kein Wunder war. Schließlich hatte der Fußball-Landesligist aus dem Täle zum Saisonauftakt gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf mit 0:4 verloren.

Eine Ursache für den schwachen Auftritt seiner Elf war eventuell die kalte Dusche gleich zu Beginn der Partie. Denn bereits in der vierten Minute gingen die Gäste durch einen fulminanten Volleyschuss ihres Kapitäns Tobias Becker in Führung. SVA-Keeper Marvin Traub, der kurzfristig für den verletzten Dario Nieswandt ins Team rückte, hatte keinerlei Abwehrchance. In der Folgezeit war die Verunsicherung in der Allmersbacher Mannschaft groß. Mit einfachen Abspielfehlern und unnötigen Ballverlusten machte sie sich das Leben selbst schwer. So konnte man sich gegen Satteldorfs kompakte Defensive in der ersten Halbzeit keine einzige klare Möglichkeit erspielen.

Die gab es dann aber in der 49. Minute. Marius Weller hatte sich am linken Flügel schön durchgesetzt und im Zentrum fehlte Kim Schmidt nur eine Stiefelspitze, um die flache Hereingabe über die Linie zu drücken. Dies war die einzige und gleichzeitig letzte Gelegenheit des SVA, um dem Spiel eine Wende zu geben. Denn noch in derselben Minute spielte sich die nahezu gleiche Situation auf der anderen Seite ab. Diesmal fand die flache Hereingabe vom linken Flügel einen Abnehmer. Boris Yerlikaya hatte keine Mühe und vollstreckte sicher zum 2:0 für die Gäste aus dem Hohenlohischen.

Mit einer herrlichen Kombination, die Tobias Becker mit seinem zweiten Treffer abschloss, sorgten die Gäste bereits in der 57. Minute für die Entscheidung. Allmersbach steckte zwar nicht auf und die eingewechselten Niklas Schommer sowie Max Scholze brachten etwas Schwung ins Spiel, doch die routinierten und spielerisch überlegenen Gäste kamen nicht mehr in Gefahr. Mit einem Konter in der 75. Minute stellte schließlich Fabio Schumacher den letztlich hoch verdienten 0:4 Endstand her.

Quelle: Backnanger Kreiszeitung