SV Allmersbach – FC Oberrot 1:2 (0:1)

Bis zum 0:1 des FC Oberrot (T. Kraft) in der 21. Minute war spielerisch nicht viel geboten. Eine gute Gelegenheit hatte nochmals der FCO, scheiterte aber an SVA Keeper Philipp Wieland. Mit dem Pfiff zur Halbzeit verschoss Moritz Wahl einen Foulelfmeter, der nur den Pfosten traf. In der  51. Minute glich Kim Waldenmaier per Kopf zum 1:1 aus. Kurz darauf Köpfte Pascal Petermann aus ca. 16 Metern über unseren Torhüter hinweg zum 1:2. Das sollte auch die letzte nennenswerte Chance von Oberrot bleiben. Allmersbach war am Drücker, konnte aber nicht erfolgreich abschließen. Ein Distanzschuß von Jens Wörner, sowie ein schön getretener Freistoss von Manuel Mrasek konnte Oberrots Torhüter Thalacker glänzend parieren. Obwohl in der 70 Minute FCO Spieler Dennis Briegel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, konnte der SVA die Überzahl nicht nutzen und Kapital daraus schlagen. Letzlich verliert man ein Spiel, das man hätte gewinnen müssen und steht mit leeren Händen da.

Wieland, Wildermuth, Sv. Brecht, M. Mrasek, Heisswolf (46. Geyer), Eisenmann (80. Raptis), F. Mrasek, Wahl, Weller, Wörner, Waldenmaier

Bericht der Südwestpresse:

Wichtiger Auswärtssieg

Mit zehn Mann zitterte sich der FC Oberrot zu einem 2:1-Auswärtssieg. Timo Kraft und Pascal Petermann treffen für den FC Oberrot, der damit drei wichtige Punkte auf die Habenseite bringen konnte.

Dem SV Allmersbach war deutlich anzumerken, dass er die Partie unbedingt gewinnen wollte, um damit die Abstiegszone zu verlassen. Der FC Oberrot tat sich sehr schwer ins Spiel zu kommen. Beide Mannschaften spielten in den ersten 20 Minuten nur im Mittelfeld. Nach 21 Minuten dann das erste Ausrufezeichen: Torjäger Pascal Petermann wurde von Holger Grün mustergültig freigespielt, doch mit seinem Schuss aus zehn Metern scheiterte er am Allmersbacher Torhüter. Die darauffolgende Ecke von Dominik Mursch landete wieder bei Pascal Petermann, dessen Kopfballvorlage schoss Timo Kraft zur 1:0-Führung mit Wucht unter die Latte.

Die Oberroter waren nun die aktivere Mannschaft. Ein schöner Schuss von Philipp Kees rettete der Allmersbacher Torwart nach 35 Minuten. Sein zweiter Versuch drei Minuten später ging haarscharf am Tor vorbei. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann dem SV Allmersbach. Torhüter Torsten Thalacker zeichnete sich nach einem Fernschuss in gewohnt gekonnter Art aus. Nach 45 Minuten folgte der größte Aufreger der ersten Hälfte. Nach einem vermeintlichen Foulspiel von Abwehrspieler Steffen Hägele zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß setzte der Allmersbacher Mittelfeldspieler Steffen Wahl nur an den Pfosten. Mit dieser glücklichen 1:0-Führung wurden die Seiten gewechselt.

Die Heimmannschaft startete mit derselben Einstellung aus den Schlussminuten der ersten Hälfte. So belohnten sie sich in der 49. Minute. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kombinierte der SV Allmersbach gekonnt nach vorne. Die Flanke landete bei Stürmer Tim Waldenmaier. Die Abwehrreihe des FCO stand in dieser Situation sehr unglücklich. So köpfe Waldenmaier den Ball zum 1:1 an Torsten Thalacker vorbei ins lange Eck. Der FC Oberrot ließ sich dadurch aber nicht beeindrucken. Fünf Minuten später flankte Steffen Hägele mustergültig von links zu Pascal Petermann. Sein perfekter Kopfball flog direkt in den Torwinkel zum 2:1. Das Spiel verflachte nun zusehends. Viele Fouls im Mittelfeld und lange Bälle auf beiden Seiten machten die Partie unansehnlich.

Als FCO-Mittelfeldmann Dennis Briegel nach 74 Minuten die gelbrote Karte sah, kam der FC Oberrot ins Wanken. Nur mit viel Mühe konnte die FCO-Innenverteidigung um Markus Wurst und Maximilian Benz die aggressiven Angreifer abwehren. Dennoch ließ der FCO beste Kontermöglichkeiten liegen. Philipp Kees hatte in der 84. Minute die beste Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Sein Solo wurde in letzter Sekunde gestoppt. Am Ende stand dann der erlösende 2:1-Sieg für den FC Oberrot fest.

Fazit: Mit viel Mühe erkämpfte sich der FC Oberrot wichtige drei Punkte und entfernt sich ein wenig aus der Abstiegszone.