Jugendleiterbericht von Timo Herbst

In dieser Saison sind beim SV Allmersbach 21 Trainer, Betreuer und Betreuerinnen im Jugendbereich für 11 Mannschaften im Einsatz.

Bei den Bambinis nahmen zu Saisonbeginn nur wenige Kinder am Trainingsbetrieb teil, so dass in der Vorrunde keine Teilnahme an der WfV-Feldrunde möglich war. Ab Herbst kamen dann von Woche zu Woche mehr Spieler ins Training und es konnte eine Mannschaft für die Bezirkshallenrunde gemeldet werden. Für die Rückrunde haben wir auch eine Bambinimannschaft gemeldet. Bei den Bambinis hängen Siege und Niederlagen sehr von der Tagesform der Kinder ab. Hier ist es wichtiger dass die Bambinis Spaß am Fußball haben und nicht nur streng auf Sieg getrimmt werden. Mit Ali Cieslik ist ein engagierter Trainer bei den Bambinis am Werk, der mit immer neuen Übungen die Kinder bei Laune hält und für Abwechslung sorgt.
 

Bei den F3-Junioren sind Trainer Klaus Lindemann und Pascal Peltz mit 9 Kindern in dieser Saison am Start. Klaus und Pascal sind Anfang der Saison vom TSV Lippoldsweiler nach Allmersbach gekommen und bereichern durch ihren Einsatz die Jugendarbeit beim SVA. Die Jungs konnten auch einige tolle Spiele zeigen, haben es aber als jüngerer Jahrgang meist schwer.
In der F2 Jugend haben Zeljko Tokic und Alex Puhl den Jungs mit Spaß am Fußball viele Grundkenntnisse vermitteln können.
Auch hier war der dünne Kader wie in allen drei F-Juniorenmannschaften oft Bremmsstein des Erfolgs, da zum Teil auf Auswechslungen verzichtet werden musste.

Die F1 Junioren ging ebenfalls mit nur 10 Spielern in die Saison und gegen Ende einer langen Saison gingen auch hier die Spieler aus und man kam bei den letzten Spielen auf der letzten Rille aufs Feld. Doch die Jungs kämpften bis zum Schluss und konnten sich mit einigen guten Platzierungen selbst belohnen. Hier auch ein Dank an die Trainer Stephan Heppeler und Jürgen Gassmann, die die Saison mit vollem Einsatz für die Kinder, viel Spaß und Fleiß sehr positiv gestallten konnten.

Bei den E1 und E2 Junioren waren mit Martin Pek, Frank Thomann und Larry Richardson drei alte Hasen an der Linie. Die E-Junioren hatten über die gesamte Saison sehr positive Ergebnisse und waren meist bis in die Endrunden dabei. Allen drei Trainern großes Lob für Ihren Einsatz für den SVA

In dieser Saison konnten wir zwei D-Jugend Mannschaften melden und beide gewannen ihre Qualistaffeln. Leider konnte nur die D1 in die Leistungsstaffel aufsteigen und die D2 musste in der Kreisstaffel Ihr Glück probieren. An dem Erfolg der D-Junioren sieht man, dass die jahrelange Trainererfahrung von Klaus Schilke und Thomas Löchner Früchte trägt und wir uns auf guten Nachwuchs beim SVA freuen können. Auch Marcello Casula und Robi Mergenthaler als auch Klaus Petz und Dennis Babic ein großes Lob für Ihren Einsatz. Sie unterstützten die beiden Trainer in dieser Saison mit Rat und Tat.

Auch unsere C-Junioren, trainiert von Günther Rack und Susanne Keinath konnten in der Qualistaffel den Sprung in die Leistungsstaffel schaffen. Hier stößt man jedoch an seine Grenzen und hatte in der Leistungsstaffel meist das nachsehen. Auch durch viele Verletzungen und zum teil Missverständnisse untereinander, blieben die Erfolge in der Leistungsstaffel aus.

Bei den B – Junioren war der Saisonstart durchwachsen. Ab dem dritten Spieltag gewann man jedoch bis zur Winterpause alle Spiele und war Herbstmeister. In der Rückrunde verlief dann zunächst alles nach Plan, bis man zu den beiden Spitzenspielen nach Oberrot und Welzheim musste. Hier konnte nur ein Punkt aus den beiden Spielen geholt werden und man brauchte dann schon ein Fussballwunder um die Tabellenführung wieder zu erlangen. Dieses Wunder blieb jedoch aus und man musste zusehen wie sich Welzheim den Titel holte. Dennoch spielten die B-Junioren eine super Runde und erreichten einen super zweiten Platz in der Saison. Erfreulich ist, dass im Trainingsbetrieb im Schnitt 16 Spieler teilnahmen und der Unterbau für die A-Junioren sehr gut ist. Hier ein Dank an Charly Braun und Michael Hirt für ihren Einsatz als Trainer in der Vergangenen Saison.

Die A – Jugend spielte eine alles in allem gute Saison, die mit einem Mittelfeldplatz beendet wurde. Oskar Gottschald und Flo Mrasek standen jedoch meist sehr einsam auf dem Trainingsplatz, da der Trainingsbesuch der A-Junioren oft mehr als dürftig war.

Unser traditionelles Hallenturnier am letzten Januarwochenende konnte wieder erfolgreich durchgeführt werden. Der Harro Höfliger Cup konnte vor knapp zwei Wochen erfolgreich durchgeführt werden. Mit 70 Mannschaften in 4 Tagen war das Turnier gut ausgelastet. Durch die positive Rückmeldung der Vereine und den jetzt schon zahlreichen Anmeldungen sind wir für das kommende Jahr sehr zuversichtlich und hoffen, dass Turnier auf Jahre fest ausrichten zu können.

Ich möchte mich bei allen Trainern und Betreuern für Ihren Einsatz in der vergangenen Saison bedanken. Dankeschön auch an Volker Eckardt der bei all den Passanträgen, Eintritten und Austritten immer den Durchblick behalten hat. Auch Thomas Löchner der als Pressewart für die Jugendberichte im Blättle zuständig ist darf hier nicht vergessen werden. Außerdem hat Thomas als Turnierkoordinator den Harro Höfliger Cup mit Anmeldungen und allem drum und dran reibungslos organisiert und war auch der Frontmann bei der Durchführung. Auch hierfür herzlichen Dank. Auch Ali Eckard hat mit der Pflege des E-Postfachs des WfV mich zeitlich sehr entlastet, danke dafür. Zum Schluss noch ein besonderer Dank an Martin Pek. Martin hat die Grillverantwortung, Organisation und Durchführung übernommen und mich damit zeitlich sehr entlastet; er ist quasi der Wurstminister des SV Allmersbach. Das Waschteam und Josef Hahn werden oft vergessen. Ihnen gehört ein besonders großer Dank denn in zahlreichen Arbeitsstunden putzt und wäscht das Waschteam Trikots, Kabine usw. Josef ist mit der Platzpflege und dem Linieren dafür verantwortlich, dass so viele Spiele auf unserem schönen Rasen durchgeführt werden können. Dem FFK und den Spendern an der Jugendtafel ebenso recht herzlichen Dank für die Unterstützung.  Auch der Firma Höfliger, die durch Ihre Spende es ermöglicht hat Tore, Bälle Trainingsgeräte usw. zu kaufen einen herzlichen Dank. Ohne diese Dinge könnten die Spieler nicht so gut ausgebildet werden. Deshalb sind solche Investitionen besonders wichtig.
Da ich mich heute nicht mehr zur Wahl des Jugendleiters aufstellen lassen werde, blicke ich auf spannende Jahre zurück, freue mich über viele tolle Momente, bedanke mich für Lob und Tadel und wünsche ich meinem Nachfolger gute Nerven, ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen und vor allem viel Spaß.

Zum Schluss wünsch ich allen eine erholsame Fußball freie Zeit und freue mich, wenn es nach den Sommerferien in eine neue erfolgreiche Saison losgehen kann.
Danke

Euer Timo Herbst