Ralf Wildermuth lässt den SVA jubeln

Die Fußballer des SV Allmersbach waren in der Saison 2010/2011 im ersten Relegationsspiel gescheitert. In dieser Runde machte es der Zweite der Kreisliga A2 gegen den TSV Schornbach besser und erspielte sich durch den goldenen Treffer von Ralf Wildermuth den Einzug in die entscheidende Relegationspartie gegen Bezirksligist SV Remshalden

Die beiden Vizemeister der Kreisliga A boten den rund 400 Zuschauern überaus zähe Fußballkost. Beide Teams hatten gehörigen Respekt voreinander, der den Tatendrang der Akteure lähmte. Den besseren Start hatte der TSV Schornbach, der nach drei Minuten eine erste wenn auch bescheidene Möglichkeit besaß. Nach Vorarbeit von Giuseppe Iorfida zielte Patrick Di Lascio aus 16 Metern knapp am Allmersbacher Tor vorbei. Nach elf Minuten versuchte es TSV-Mittelfeldmann Dennis Lednig aus 18 Metern, doch SVA-Keeper Eric Schulz schnappte sich das Leder.

Nach einer Viertelstunde gaben auch die Schützlinge von Allmersbachs Trainer Uwe Baumeister ein erstes Lebenszeichen von sich. Eine Flanke von Markus Hänle nahm Angreifer Sandro Ernst direkt, der Ball verfehlte aber sein Ziel. Drei Minuten später flankte Marc Ulmer von rechts in den Schornbacher Strafraum, doch im letzten Moment klärte ein TSV-Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Ernst zur Ecke. Damit hatten beide Mannschaften ihr Pulver weitgehend verschossen. Es folgte auf beiden Seiten Fehlpass auf Fehlpass. Ein gescheiter Spielaufbau war somit zum Scheitern verurteilt. Nur einmal noch wurde es im ersten Durchgang gefährlich. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff köpfte Ernst nach einer Eingabe von Ulmer aufs Schornbacher Gehäuse, doch TSV-Schlussmann David Plötzke lenkte die Kugel über den Querbalken.

In der zweiten Hälfte übernahmen die Allmersbacher nach und nach die Initiative. Die Hintermannschaft des SVA hatte mit den wenigen Angriffen der immer schwächer werdenden Schornbacher keinerlei Probleme. Aber auch der Allmersbacher Offensivdrang hielt sich in Grenzen. Eine Schrecksekunde bereitete SVA-Torhüter Schulz seinen Fans in der 58. Minute. Er verlor den Ball im eigenen Strafraum. Gegen den freistehenden TSV-Spielertrainer Iorfida machte Schulz seinen Fehler mit einer Klassereaktion aber wett. 20 Minuten vor dem Abpfiff bliesen die Allmersbacher zum Angriff. In der 71. Minute parierte Schornbachs Torsteher Plötzke einen 18-Meter-Schuss des eingewechselten Michael Komorowsky. In derselben Minute flankte Ulmer auf Komorowsky, aber ein TSV-Abwehrbein lenkte die Kugel zum Eckball ab. 120 Sekunden später war es geschafft. Hänle setzte sich auf dem rechten Flügel energisch durch, flankte nach innen, wo Ralf Wildermuth aus kurzer Distanz zum 1:0 erfolgreich war. In der Schlussphase warf Schornbach alles nach vorne. Die Allmersbacher Abwehr um den starken Manuel Mrasek ließ jedoch nichts anbrennen. Am kommenden Sonntag (16 Uhr) wird Allmersbach in Oeffingen gegen die SV Remshalden aber eine Schippe drauflegen müssen, soll es mit dem erhofften Aufstieg in die Bezirksliga etwas werden.

Einen Mitschnitt vom Spiel gibt es unter: http://www.bkz-online.de/fussball_aus_der_region

Aufstellung: Schulz – Hänle, Manuel Mrasek, Heißwolf, Gottschald – Wildermuth, Bohn (87. Frey), Florian Mrasek, Eisenmann (60. Merkle) – Ulmer, Ernst (50. Komorowsky). – Tor: 0:1 (73.) Wildermuth.